Festivitäten / Veranstaltungen

Dorffest 2016

Das Johannisfeuer ist zwar erst eine Woche her, doch es geht schon wieder weiter. Traditionell wurde das lindelbacher Dorffest am letzten Juniwochenende von der Feuerwehr Lindelbach ausgerichtet. Bei diesem ging es Samstagabend mit dem Festbetrieb los. Für die Verpflegung war bestens gesorgt und auch für die musikalische Untermalung. Es spielte wie schon das Jahr davor die Borszalinos. Je später der Abend fortschritt desto besser wurde die Stimmung und so wurde auch die Bar eröffnet. In dieser ging es bis spät in der Nacht weiter. Am Nachmittag des nächsten Festtages ging es mit Kaffe und Kuchen weiter. Sobald alle Gäste mit Kuchen versorgt waren wurden wieder die Grills angemacht und es ging mit dem Festbetrieb weiter. Da am Sonntag ein Fußballspiel der Europameisterschaft der deutschen Mannschaft statt fand wurde ein Fernseher aufgebaut und das Spiel zusammen im Schulgarten angeschaut.

 Zum Schluss kann nur noch gesagt werden, dass wir ein schönes Fest hatten und das Wetter trotz Unwetterwarnungen recht gut mitspielte. 

Text und Bilder: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach

Johannisfeuer 2016 

Das Johannisfeuer in Lindelbach, welches seit letztem Jahr von der Feuerwehr Lindelbach ausgerichtet wird, fand am 17.06. statt und war wieder ein voller Erfolg. Als Neuerung gab es vor dem Hauptfeuer ein kleines Kinderfeuer. Bei diesem konnten die Kinder selbst Stockbrot über dem offenen Feuer backen. Bei dieser Action wurde die Kinder von unserem zweiten Kommandanten betreut. Als „Nachtisch“ gab es noch Marshallos. Im Anschluss wurde das Hauptfeuer entzündet. Damit dies nicht zu groß wurde, wurde von einigen Kameraden von der Feuerwehr immer wieder nachgelegt. Damit trotz dieser Sicherheitsmaßnahme nichts passieren konnte übernahmen wir mit unserem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) den Brandschutz. Während des Feuers wurde von weiteren Kameraden der Feuerwehr Lindelbach die Bewirtung der Gäste übernommen. Als Resümee können wir nur sagen: Eine Gelungene Veranstaltung mit vielen schönen Augenblicken von denen die Bilder zeugen!

Bilder und Text: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach

Neues Fahrzeug für die Lindelbacher Wehr

Gibt es in einem Dorf mit weniger als 500 Einwohnern rund 40 aktive Feuerwehrleute, ist die Einweihung eines Feuerwehrautos ein großes Fest. Umso mehr, wenn es 28 Jahre her ist, dass die örtliche Wehr sich über ein neues Fahrzeug freuen durfte.

 

Für die Mainpost war Traudel Baumeister vor Ort und berichtet in Text und Bild.

 

Weiterlesen auf mainpost.de: Neues Fahrzeug für die Lindelbacher Wehr (unter Umständen kostenpflichtig)

 

Bilder der Bildergalerie: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach

Einweihung des neuen Feuerwehrautos in Lindelbach

Am Sonntag, 06. Dezember 2015 um 15 Uhr

wollen wir unser neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) einweihen, segnen lassen und offiziell in Betrieb nehmen!

Dazu laden wir alle Lindelbacher Bürger ganz herzlich ins Feuerwehrhaus nach Lindelbach ein.

Im Anschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

Über Ihr kommen würden wir uns sehr freuen!

 

Freiwillige Feuerwehr Lindelbach

Die Vorstandschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Lindelbach veranstaltet Dorffest

Auch dieses Jahr veranstaltete die Feuerwehr Lindelbach traditionell am letzten Juniwochenende das Dorffest. Trotz Regen am Mittag konnte am Abend ein schönes Fest ausgericgtet werden. Hier einige Bilder vom Fest.

Text und Bilder: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach

Johannisfeuer 2015

Dieses Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Lindelbach  zum ersten mal ein Johannisfeuer. Dieses war ein voller Erfolg. Hier einige Eindrücke vom Aufbau und Fest.

Text und Bilder: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach

Maibaum in Lindelbach erstrahlt in neuem Glanz

Trotz schlechtem Wetter und ständigem Nieselregen konnte auch in diesem Jahr der Maibaum in Lindelbach aufgestellt werden.

Die 20 Meter hohe Birke wurde traditionell von der Freiwilligen Feuerwehr im Lindelbacher Wald geschlagen, aus dem Wald getragen, mit bunten Fähnchen versehen und vor der Kirche aufgestellt.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren wird der Baum wieder durch einen Kranz geschmückt, der durch fleißige Helfer in den Vortagen gebunden wurde. Auch die traditionellen Schilder waren in die Jahre gekommen und wurden von unserem 2. Kommandanten Michael Götz abgeschliffen und neu bemalt. All dies lässt unseren Maibaum in diesem Jahr in einem neuen Glanz erstrahlen!

 

Vielen Dank allen Helfern, die uns im Vorfeld und beim Aufstellen unterstützt haben.

 

Text und Bild: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach

 

145 Jahre Feuerwehr Randersacker

Unserer Patenwehr gratulieren wir herzlichst zum 145 - jährigen Bestehen und bedanken uns herzlichst für die Einladung.

Einige Mitglieder unserer Wehr nahmen am Sonntag den 01.06 am Festgottesdienst teil.

 

Wir freuen uns auf weitere viele Jahre gute Zusammenarbeit mit den Randersackerer Kameraden.

 

Text und Bild: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach 

Maibaumaufstellen 2014

Auch am 30. April 2014 wurde traditionsgemäß in den Wald aufgebrochen um den Maibaum zu fällen und ins Dorf zu bringen. Dort wurde er von den Kindern mit bunten Fähnchen geschmückt. Das Aufstellen übernahm die Feuerwehr, doch bevor wir mit dem Aufstellen beginnen konnten mussten wir, gezwungen durch einen starken Regenschauer, unter dem Brunnenhäuschen eine halbe Stunde ausharren. Doch auch davon ließen wir uns nicht abschrecken und brachten den Baum bei leichtem Regen in Stellung. Auch die Jugenfeuerwehr war mit von der Partie und sperrte die Straße ab.

Danach sorgte Die Lindelbacher Liste für Speis und Trank. Damit der Baum in der Nacht auf den ersten Mai nicht gestohlen wird, übernahm die Dorfjugend die Nachtwache.

Text und Bild: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach 

Dorffest im Schulgarten

Am 23. und 24. Juni war es wieder soweit. Die Lindelbacher feierten im alten Schulgarten das traditionelle Dorffest. Bei spitzen Musik der Band "Borzalino" aus Biebelried wurde die Tanzfläche zu sehr engem Raum. Bei guter Bewirtung mit Speiß und Trank konnten die Gäste bis spät in die Nacht hinein ausharren.

Für das gewisse I-Tüpfelchen sorgte wie im vorigen Jahr die Bar, die mit immer wieder neuen Getränken lockte.

Rund um ein gelungener Abend.    

Text und Bild: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach 

Das Aufstellen des Maibaums

Das Fällen und Aufstellen ist seit Jahrzehnten eine beliebte Tradition in Lindelbach. Jedes Jahr am 30 April helfen viele freiwillige Feuermänner/frauen und Dorfbewohner mit den ca. 20 Meter langen Baum aus dem Wald mit einem Traktor ins Dorf zu ziehen.     

Starke Lindelbacher

Text und Bild: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach 

Festumzug in Lindflur

Lindelbacher auf dem Festzug

Die Feuerwehr Lindflur feierte am 3. Juni 2012 ihr 125 jähriges Bestehen mit einem Umzug durch das Dorf. Im Anschluss wurde zum geselligen Beisammensein mit Speis und Trank eingeladen.

Text und Bild: Öffentlichkeitsarbeit FFW Lindelbach